»TrommelPower« – Perspektiven

Wir können zukünftig Projekte an Münchner Grund-, Mittel-, und Förderschulen fortlaufend anbieten, ohne dass auf die Schulen dadurch eine hohe finanzielle Belastung zukommt. Wir haben das Ziel, möglichst vielen Schüler*innen die Möglichkeit zu geben, die TrommelPower-Methode kennenzulernen und gestärkt daraus hervor zu gehen. Durch dieses musiktherapeutische Angebot hoffen wir die Kultur und Atmosphäre eines besseren Miteinanders an Schulen langfristig mit zu gestalten.

TrommelPower gegen Gewalt

Weiterhin ist uns die Vernetzung der unterschiedlichen Münchner Kulturinstitute wie dem Kulturreferat und Community Music sehr wichtig, die wir stetig ausbauen.

Durch regelmäßige wissenschaftliche Evaluation und Forschung sowie Vernetzung mit anderen TrommelPower-Trainer*innen  können wir eine stetige Weiterentwicklung der Methode garantieren, sowohl im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Schweiz und Österreich) als auch international (Australien, Norwegen und Großbritannien).

Wir bieten in unserem Weiterbildungsprogramm das Konzept »TrommelPower« für Musiktherapeut*innen und Pädagogen als Zusatzqualifikation an. Durch die Schulung von engagierten Therapeut*innen und Lehrer*innen fördern wir die Verbreitung der Methode im deutsch- und englischsprachigen Raum. Die Erfolge von TrommelPower an Schulen in Erlangen, Hamburg, Wien und Bern bestätigen uns darin. Wir sind sehr froh darüber, dass auf Grundlage unserer methodischen Konzeptentwicklung immer mehr Kinder und Jugendliche von »TrommelPower« profitieren.

Langfristig werden wir »TrommelPower« weiter entwickeln. Dafür sind ebenfalls Finanzmittel notwendig, welche die Durchführung vieler Projekte sowie die Anbindung hauptberuflicher Trainer*innen und eine kontinuierliche wissenschaftliche Begleitung und Projektleitung in verschiedenen Regionen und Ländern ermöglichen. Dies bedarf der Unterstützung durch Förderer, ob einzeln oder als Gruppe, die sich mit uns in einem gemeinsamen Anliegen längerfristig engagieren wollen.

Wie die letzten Jahre zeigten sind dies visionäre Vorstellungen. Doch die positiven Ergebnisse eben dieser Jahre geben uns die Hoffnung, dass wir Menschen finden werden, die uns helfen, diese Vision zu verwirklichen.